Neues Modul XML belegt

Am Donnerstag kam von W3L eine Mail, dass nun das XML-Modul zur Verfügung stünde. Zumindest online. Das mit den zugehörigen Büchern dauert aber wohl noch ein bisschen. Die müssen anscheinend erst noch gedruckt werden. Da ich auf Arbeit eh viel mit XML zu tun habe, interessiert mich dieses Modul besonders.

Es geht – so wie es aussieht – auch wirklich ans Eingemachte. Nach dem obligatorischen Einführungskapitel geht es um die Darstellung von XML mittels CSS. Neben DTD, XML-Schema über Namensräume, XPath, XSLT geht es auch um die nicht mehr so gängigen Themen XQuery und XInclude.  Worauf ich schon besonders gespannt bin, ist das Kapitel über XSL-FO. Das könnte möglicherweise auch für die Arbeit interessant werden, um aus XML-Formulardaten eine Druckansicht (z.B. als PDF) zu erzeugen.

Eine Antwort zu “Neues Modul XML belegt”

  1. Blog-News: W3L - Web und Medieninformatik - Seite 8 - Fernstudium-Infos.de sagt:

    [...] BibaBlog: – MLG: Abschlusstest bestanden – MLG: Onlineklausur bewertet Vanje: – Neues Modul XML belegt w3lfernstudium: – Termin im Juni __________________ Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. … [...]

Hinterlasse eine Antwort